Doch selbst, wenn sich das Betriebssystem überhaupt nicht mehr hochfahren lässt, gibt es eine Lösung: Der „abgesicherte Modus… Wenn das bei alten Windows-Versionen noch funktionierte, schlägt das bei Windows 10 oft fehl, weil dem Benutzer nur … Ihr könnt Windows 10 im abgesicherten Modus starten, wenn das Betriebssystem nicht mehr startet, Dienste- oder Treiber-Probleme vorliegen. Abgesicherten Modus in Windows 10 mit F8-Taste aktivieren. Beim nächsten Neustart fährt Windows 10 im abgesicherten Modus hoch. Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Treiber einen Fehler verursacht und Windows 10 abstürzt. Windows 10 im abgesicherten Modus starten: So geht´s Sicher haben Sie es schon einmal erlebt: Windows 10 startet nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Hierfür gibt es zwei Vorgehensweisen: Microsoft hat den abgesicherten Modus nicht komplett deaktiviert. Starten Sie Ihren Computer wie gewohnt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Windows und wählen Sie Einstellungen aus. Möchten Sie Windows 10 wieder normal starten, entfernen Sie die Häkchen einfach. Startet Windows 10 noch, können Sie den abgesicherten Modus auch über die Systemkonfiguration (msconfig.exe) im Suchfeld des Startmenüs starten.Rufen Sie das Tool auf und wechseln Sie zur Registerkarte Start.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Abgesicherter Start.. Klicken Sie auf OK und starten Sie dann den Rechner neu. So starten Sie Windows 10 im abgesicherten Modus. Doch Vorsicht: Auch bei weiteren Neustarts wird der abgesicherte Modus eingeleitet, da die Häkchen in der Systemkonfiguration gesetzt bleiben. Manchmal wird es notwendig, Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten. Im abgesicherten Modus werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit einem begrenzten Satz an Dateien und Treibern ausgeführt. 02 Abgesicherter Modus über msconfig.exe aufrufen. Nur die F8-Taste ist beim Starten deaktiviert. Schritt-für-Schritt-Anleitung wird unten angezeigt. Abgesicherten Modus beim Booten starten. Ein Beispiel wäre, entweder über das Einstellungsmenü, wenn sie darauf noch Zugriff haben. Wenn ein Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, können Sie davon ausgehen, dass es nicht durch die Standardgerätetreiber und … 1. Öffnen Sie das Startmenü. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in den abgesicherten Modus zu wechseln. So starten Sie Windows 10 im abgesicherten Modus Starten Sie abgesicherten Modus direkt aus Windows Methode 1. Wir erklären, wie es geht! Die erste Möglichkeit, in den abgesicherten Modus von Windows 10 zu gelangen, besteht darin, den Rechner gezielt in die Windows Starteinstellungen zu booten. Die Einstellungen ruft man mit einem Klick auf das Zahnradsymbol im Windows 10 Startmenü auf. Praktisch funktioniert die Kombination allerdings nur, wenn du sie zu Beginn des Boot-Vorgangs tätigst – und zwar bevor das Windows-Logo erscheint. Beim Start von Windows konnte der Abgesicherte Modus über eine Tastenkombination erreicht werden. Wenn Windows 10 mehrmals versucht, sich hochzufahren, jedoch immer noch fehlgeschlagen ist, startet Windows 10 die automatische Reparatur ohne Hilfe von dem Benutzer. Somit wird der Start-Manager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten. In den Starteinstellungen kann dann unter anderem der Windows Start in den abgesicherten Modus ausgewählt werden. In den Windows-Einstellungen wählt man den Punkt Update und Sicherheit und dann Wiederherstellung aus. Methode 1: Von der Einstellungen-App. Windows 10 im abgesicherten Modus neu starten. Theoretisch kannst du anhand der Tastenkombination Strg + F8 Windows 10 im abgesicherten Modus starten lassen. Dann kommt der sogenannte Bluescreen und nichts geht mehr. Eine weitere Möglichkeit Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten findet man in den Windows Einstellungen. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, wäre das Aufrufen über den Anmeldebildschirm noch möglich.