Stichworte sind: Entdeckendes Lernen, Lernen durch Tun, Projektunterricht, Lernen durch Lehren. Diese Arbeitsgruppe führt pro Jahr etwa 12 bis 15 Tests im Bereich der offen zugänglichen beruflichen Weiterbildung durch. Träger und Anbieter öffentlicher Erwachsenenbildung/Weiterbildung sind u. a. die Familienbildungsstätten, Heimvolkshochschulen und Volkshochschulen, gewerkschaftliche und kirchliche Einrichtungen, Bildungswerke, Akademien, Bildungszentren der Kammern (z. Die Befragung fand zwischen Ende März und Anfang Juli statt. Dies wird in regelmäßigen Abständen extern . Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Wichtigste Anbieter Anbieter von Weiterbildung sind vor allem kommunale Einrichtungen, insbesonde-re Volkshochschulen, private Träger, Einrichtungen der Kirchen, der … „In den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates von Lissabon wird bekräftigt, dass der erfolgreiche Übergang zur wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft mit einer Orientierung zum lebenslangen Lernen einhergehen muss.“[18], Kritik kommt aus den Reihen der Sozialwissenschaften. ): Jochen Kade, Dieter Nittel, Wolfgang Seitter: Rolf Arnold, Sigrid Nolda, Ekkehard Nuissl (Hrsg. In den USA entstanden Ende des 19. Werden die Weiterbildungsteilnehmer in Altersgruppen betrachtet, so sind die 35- bis 54-Jährigen mit 47 % in der Weiterbildung am aktivsten. Mitglieder sind die Pfarrgemeinden der Kirchenbezirke Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau, die Verbände und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Mehr Frauen als Männer greifen auf Datenbanken zurück – und ihr Anteil steigt, zuletzt auf 64 Prozent weiblicher Nutzer im Jahr 2014. Neben den im sogenannten „Göttinger Katalog“ aufgeführten Methoden haben sich weitere Lehrmethoden des selbstgesteuerten Lernens etabliert, die dem Lernenden weitgehende Eigenständigkeit bei der Umsetzung der Lernziele erlauben bzw. Unter Erwachsenenbildung versteht man alle Formen des formalen, nicht-formalen und zielgerichteten informellen Lernens durch Erwachsene, wobei darunter in gleichem Maße alle beruflichen, allgemeinbildenden, politischen und kulturellen Lehr- und Lernprozesse für Erwachsene zusammengefasst werden können. Dezember 2020 um 11:43 Uhr bearbeitet. Inklusion ist eine neue Sichtweise in der Soziologie und geht weit über das Konzept der Integrativen Pädagogik hinaus. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle. [10], Dem klassischen Bildungsverständnis, nach dem eine Lehrperson den Lernenden Inhalte vermittelt, kommt immer weniger Bedeutung zu. Es werden innovative Ansätze in der … [23], Die Ergebnisse des AES 2010 veranschaulichen die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung in Deutschland im Zeitraum von April 2009 bis Juni 2010. Die Rede vom lebenslangen Lernen ist allgegenwärtig und bringt zum Ausdruck, dass das Lernen nicht mit Schule, Ausbildung oder Studium endet, sondern auch im Erwachsenenalter als der längsten Bildungsphase fortgeführt wird. Das betrifft auch Gasttagungen in den Einrichtungen. Nach dieser Unterscheidung führt. Trägerneutrale Beratung, oftmals auch für allgemeine Weiterbildung, bieten unabhängige Weiterbildungsberatungsstellen, die meist kommunal verankert sind. Das Konzept der „loosely coupled systems“ (vgl. Generation fungiert“. Eine eigene erwachsenenpädagogische Lerntheorie, die Theorie der Differenzierung, grenzt das Lernen des Erwachsenen von dem des Kindes ab.[13]. „Kurse und Lehrgänge, Kurzzeitige Bildungs- oder Weiterbildungsveranstaltungen, also Vorträge, Schulungen, Seminare oder Workshops, Schulungen am Arbeitsplatz und Privatunterricht in der Freizeit.“[26] „Themen der Veranstaltungen sind Wirtschaft, Arbeit und Recht (31 %),[…] Natur, Technik und Computer (26 %),[…] Gesundheit und Sport (16 %),[…] Sprachen, Kultur und Politik (12 %) sowie Pädagogik und Sozialkompetenz (11 %).“[27], Unter den Vollzeitbeschäftigten nehmen 53 % der Frauen und 50 % der Männer an Weiterbildungsveranstaltungen teil. Lese- und Literaturgesellschaften boten im Bürgertum des 18. Daneben entwickelte sich die Bewegung der Arbeiterbildung, die sich in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit fortsetzt. Vor allem unter Geringqualifizierten bleibt die berufliche Weiterbildungsbeteiligung der 2. Darüber hinaus beschäftigt sich das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung[36] mit der Entwicklung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung. Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier: Gesellschaft für Verbreitung von Volksbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, REPORT. Jahrhundert, etwa bei der Gründung der Königlichen Dänischen Ackerakademie zu Glücksburg durch den Agrarreformer Philipp Ernst Lüders. (DVV). Unsere KundInnen sind Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung, v.a. gefördert. Trainer in der Erwachsenenbildung gestalten die Lernumgebung. Die Einrichtungen können sich frei für ein Qualitätsentwicklungssystem entscheiden. [14] Einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Volkshochschulen in Deutschland hatte die dänische Heimvolkshochschule Grundtvigscher Prägung. In den 1970er-Jahren wurde aber auch bereits radikale Kritik an diesem Konzept geübt. Das DIE betreibt selbst anwendungsrelevante und grundlagenbasierte Forschung, stellt wissenschaftliche Dienstleistungen zur Verfügung und entwickelt innovative Konzepte für die Praxis. Hier gründen sich auch die ersten gewerkschaftlichen und sozialistischen Weiterbildungsinitiativen. Zumeist wird ein kooperativer Pluralismus von Anbietern (öffentliche, kirchliche, gewerkschaftliche usw.) Das wird so interpretiert, dass die „berufliche Weiterbildung weniger als Instrument der beruflichen Neuintegration als vielmehr der beruflichen Konsolidierung schon lange ansässiger Migrantinnen und Migranten der 2. Sie wird nicht aus beruflichen Gründen wahrgenommen, sondern aus persönlichem Interesse. [15] Lebenslanges Lernen als Konzept wird in Deutschland als bildungspolitisches Programm verstanden, um eine „nachhaltige Modernisierung von Weiterbildung, Lernkultur und erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung bewirken zu können“. EU-Zuschüsse decken Ihre Reise- und Aufenthaltskosten während des Auslandsaufenthalts und unterstützen teilnehmende Einrichtungen bei der Organisationl. Informationen über Weiterbildungsangebote werden in ca. Andere Methoden der Personalentwicklung sind „Training off the job“ (Bildung ohne räumliche Nähe zum Arbeitsplatz) und „Training near the job“. Jahrhunderts. 1 B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer), private Bildungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen in Betrieben. B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer), private Bildungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen in Betrieben. Jahrhunderts erste Ansätze. Zusätzlich werden allgemeine Informationen in der kompakten Form von Leitfäden kostenlos zur Verfügung gestellt, z. Landesverwaltungsamt Ernst-Kamieth-Str. Kommission der Europäischen Gemeinschaften. Marc Beutner: NetEnquiry. Daher fördert die Regierung von Thüringen die Angebote der Erwachsenen-Bildung. Nachhaltigkeits- oder Umweltbildung sind für die Erwachsenenbildung zurzeit sehr wichtig und werden besser denn je nachgefragt. Zwei zentrale Bereiche der Erwachsenenbildung sind die politische Bildung und die Grundbildung. Neben QESplus finden auch das System "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung" (LQW) und der Standard ISO 9000 unter den staatlich anerkannten Weiterbildungseinrichtungen Sachsens Anwendung. Mai 1992 (GVBl. Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Verbände, Volkshochschulen, Kursanbieter, Weiterbildungsforschung, Wissenschaftliche Weiterbildung Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Beratung; Landesverband; Institution; Verband; Forschungseinrichtung; Bildungsträger; Kursanbieter; Weiterbildungsanbieter; DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Das Bildungsnetzwerk Steiermark hat steirische Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Rahmen einer Basisdatenerhebung zu Auswirkungen durch Corona und damit verbundenen Maßnahmen befragt. Einrichtungen mit ausschließlichem Angebot in der beruflicheneiterbildung und W zwei Einrichtungen mit dazugehörender Dachorganisation, die sowohl berufliche Weiterbildung als auch allgemeine Erwachsenenbildung anbieten. Band 2 Weiterbildung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Peter Speck, Detlef Jürgen Brauner (Hrsg. Im Jahr 2002 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Haus der Stiftung Warentest das Team Weiterbildungstest initiiert. In der Inklusiven Erwachsenenbildung haben alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Bildung, unabhängig von kulturellem, religiösem oder familiären Hintergrund. 4 Abs. Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Migrantengeneration auch weiterhin deutlich hinter der ohne Migrationshintergrund zurück. ): Bernd Dewe, Günther Frank, Wolfgang Huge: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof (Hrsg. ... und Datenverarbeitung besuchten 2016 über 5 Millionen Bürgerinnen und Bürger die rund 251 000 Veranstaltungen der Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Die Ursprünge der Erwachsenenbildung in Deutschland gehen zurück auf Bemühungen der Arbeiterbildungsvereine im 19. Die Anerkennung ist durch die § § 3 und 4 des Gesetzes zur Förderung der Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt vom 25. Das Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau ist eine Einrichtung der Diözese Limburg im Bezirk Wiesbaden und Untertaunus. Insgesamt wurde damit eine Leistung von über 29 Millionen Teilnehmerdoppelstunden erbracht. Konzepte, Instrumente und Methoden für praxisgerechte Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung ist ein wesentlicher Teil des Prozesses des lebensbegleitenden Lernens. Tatsächlich gibt es in der Erwachsenenbildung jedoch auch heute nur wenig inklusive Angebote. ): Werner Sarges, Friedrich Haeberlin (Hrsg. Es gibt einige Gymnasien und mehrere Mittelschulen. 70 Prozent sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, 13 Prozent Selbstständige, 8 Prozent arbeitslos. April, finden in den drei Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Bistum Münster aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und dem Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen keine Bildungsangebote und Veranstaltungen statt. Jahrhundert. Sie ermöglichen Institutionen der Schulbildung, Berufsbildung, Tertiärbildung, Erwachsenenbildung und der ausserschulischen Jugendarbeit die Kooperation mit Partnern aus Europa. Jahrhundert, die anfänglich deutlich emanzipatorische Ziele postulierten. [20], Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist von besonderer Bedeutung für die gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Während kaum Differenzen zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund in der allgemeinen und der beruflichen Weiterbildung bestehen, bestehen große Unterschiede in der Beteiligung an der beruflichen Weiterbildung. Zugleich sind wir ein Ort, an dem Bildungsdebatten geführt werden. Das zentrale Fachorgan für Forschungsdiskurse und -ergebnisse der Erwachsenen- und Weiterbildungswissenschaft ist REPORT. Bei näherer Analyse falle auf, dass Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsebenen vor allem kontinuierliche berufliche Anpassung und Flexibilität im Auge haben, wenn Weiterbildung als individueller Mehrwert behauptet werde. Sie tun dies mit einer Reichweite, die beachtlich und die – trotz ... Institutionen der Erwachsenenbildung sind für viele Lernende verlässliche PartnerInnen. In Thüringen gibt es: • 23 Volks-Hoch-Schulen • 3 Heim-Volks-Hoch-Schulen • 13 freie Träger der Erwachsenen-Bildung In diesen Einrichtungen gibt es viele unterschiedliche Angebote. 2 06112 Halle (Saale) Tel. Erwachsenenbildung ist heute weitgehend kooperativ gestaltet. B. die Humboldt-Akademie in Berlin. Selbstverantwortliche Persönlichkeiten teilen miteinander ihr Wissen und ihre Erfahrung, um miteinander und voneinander im Team zu lernen. [32] Prozessproduzierte Daten (Big Data) sind eine weitere Informationsquelle zu Bildungsprozessen Erwachsener[33]. Nicht-berufsbezogene Weiterbildung ist mit 18 % der kleinste Bereich innerhalb der Weiterbildung. Die Erasmus-Akkreditierung ist ein Instrument für Einrichtungen der Erwachsenenbildung, der Berufsbildung und der Schulbildung, die sich mit Einrichtungen in anderen Ländern austauschen und mit ihnen zusammenarbeiten möchten. In die Tests werden verschiedene Lernformen einbezogen (z. Durch Begegnung, gemeinsames Lernen und Kooperation können bestehende soziale Grenzen abgebaut werden und neue verhindert werden. Neue Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Zusätzlich wurden die folgenden Kriterien in der „AES-Studie“ (Adult Education Survey) für die Operationalisierung der Weiterbildung implementiert: Funktionale Zuordnung (nichtberuflich/beruflich), Träger (öffentlich/privat), Finanzierung (betrieblich, individuell) und Teilnahmegründe (beruflich, privat). Bei der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen beträgt die Weiterbildungsbeteiligung 34 %.[28]. Deswegen unterstützen wir diese Einrichtungen und auch die Dozenten, damit sie weiterhin eine Perspektive für ihre außerordentlich wichtige Arbeit haben.“ Die Erwachsenenbildung in Litauen ist ein Teil der litauischen Bildung. Handbuch für Einrichtungen der Erwachsenenbildung . 1871 wurde von bürgerlichen Kreisen die Gesellschaft für Verbreitung von Volksbildung gegründet. Der Programmvorschlag für das Nachfolgeprogramm Erasmus+ (2021 – 2027) setzt hier an und verstärkt den Blick auf eine Internationalisierung der Einrichtungen, was durch die Auslandsfortbildungen des Personals flankiert wird. [16] Zum anderen sind damit auch Lernprozesse gemeint, die die gesamte Lebensspanne einschließen.[17]. Insgesamt nahmen 76 Organisationen teil. [24], Im Rahmen der Weiterbildung werden mit 47 % überwiegend Kurzveranstaltungen besucht, die eine Dauer von einigen Stunden bis hin zu höchstens einem Tag haben. Die mehr als 900 Volkshochschulen in Deutschland sind als kommunal oder durch Länder geförderte Einrichtungen der Erwachsenenbildung besonders in der Pflicht, hier einen Beitrag zu leisten. Grundsätzlich gilt in Deutschland gemäß § 53 Abs. Generation der zwischen den 1950er und 1980er Jahren Zugewanderten eine stärkere Teilnahme an beruflicher Weiterbildung vor. Die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung sind von der Corona-Pandemie hart getroffen worden. Um wirtschaftlich besonders gefährdete Bildungsstätten vor der Zahlungsunfähigkeit zu retten, hat die Landesregierung jetzt 5,5 Millionen Euro ausgezahlt. 2Die Trä-ger betreiben eine oder mehrere Einrichtungen… Es wird zwischen den Schulen der beruflichen Bildung und der allgemeinen Bildung unterschieden. Die Erwachsenenbildung wird in der Regel über Lehrstühle und Professuren realisiert, an einigen Hochschulen gibt es mehrere Professuren oder ganze Institute, die sich speziell der Erwachsenenbildung annehmen, so etwa in Duisburg-Essen.[35]. Die Organisationen der Erwachsenenbildung in Litauen sind im Litauischen Verband der Erwachsenenbildung (Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija) zusammengefasst. Darauf folgt die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen mit 41 %. Erste Einsichten zur Notwendigkeit eines life-long learning (lebenslanges Lernen) finden sich in der industrialisierten Gesellschaft Ende des 19. 27 % der besuchten Veranstaltungen sind mehrtägig, 25 % sind Veranstaltungen, die von mehreren Wochen bis hin zu mehreren Monaten gehen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Liste der universitären Fortbildungseinrichtungen in Deutschland, Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschulverbandes, http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/Literaturrecherche/details.aspx?ID=745, DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erwachsenen-_und_Weiterbildung&oldid=206655687, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, non-formales Lernen als nicht abschlussbezogene Bildung/Weiterbildung, Training off the job (Weiterbildung, die außerhalb eines. Bielefeld. Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Verbände, Volkshochschulen, Kursanbieter, Weiterbildungsforschung, Wissenschaftliche Weiterbildung Memorandum über Lebenslanges Lernen.SEK (2000)1832. Die Art der Aktivitäten bleibt dabei gleich, wobei Weiterbildungsberatung im beruflichen Bereich bieten neben den Weiterbildungsträgern die Kammern, die zugleich meist Weiterbildungsanbieter sind. [25] Die Veranstaltungen können laut AES in vier Arten unterteilt werden. Erwachsenenbildung/Weiterbildung kann an zahlreichen Hochschulen als Studienrichtung der Erziehungswissenschaft im Rahmen eines Diplom- oder BA/MA Studiums studiert werden. Niedersachsen: Corona-Hilfen für die Erwachsenenbildung. Die aufgehübschten Statements machten aus dem Thema zuweilen deutlich mehr, als in der berufspraktischen Wirklichkeit festgestellt werden könne. Mehr Infos unter: Hilfe zur Einfachen Suche, Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Deutscher Bildungsserver. Den größten Teil nimmt die betriebliche Weiterbildung mit 59 % ein. B. Sprachkurse, kaufmännische Weiterbildungen, Weiterbildungen im Softskillbereich), aber auch solche Themen wie Weiterbildungsberatung oder Weiterbildungsdatenbanken. Betrachtet man die Angebotsentwicklung insgesamt, so zeigt sich eine Zunahme an Angeboten der beruflichen und erwerbsbezogenen Weiterbildung, während seit längerem bereits ein Rückgang der politischen Bildung festzustellen ist. Allgemein wird die Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland nach verschiedenen Kriterien geordnet. Erwachsenenbildung findet häufig nicht im Frontalunterricht statt, sondern mit starkem Handlungsbezug, der die berufstypischen Erfahrungen und die lebenspraktischen Erwartungen sowie die Ziele der Maßnahmenträger als auch der Teilnehmer selbst zu erfüllen hat. Nikolai Frederik Severin Grundtvig gilt als der Begründer der ersten Volkshochschule überhaupt im Jahre 1844. Laut dem Nationalen Bildungsbericht Deutschland 2016 nehmen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland in deutlich geringerem Maße an Weiterbildungen teil als diejenigen ohne Migrationshintergrund (8,4 % gegenüber 16,1 %). Sie wird aus beruflichen Gründen wahrgenommen, steht jedoch nicht unmittelbar mit dem Beruf in Verbindung. Die Allgemeine Hochschulreife kann an einem Abendgymnasium, per Fernunterricht oder – in Tagesform – auch an einem Kolleg erworben werden. [5][6] In der wissenschaftlichen und professionell-praktischen Fachliteratur überwiegt die Beschreibung der nachschulischen Bildung als Erwachsenen-/Weiterbildung oder Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Man unterscheidet zwischen Einthemenbefragungen, die sich auf die Weiterbildungsbeteiligung konzentrieren, und Mehrthemenbefragungen, die auch andere soziodemographischen Charakteristika erfassen. Kooperationspartnerschaften sind ein Projektformat von Erasmus+. Unabhängig davon entstanden in Deutschland die ersten Volkshochschulen, so z. Ende des 19. Die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung sind von der Corona-Pandemie hart getroffen worden. 170 Weiterbildungsdatenbanken bereitgestellt. B. zu den Themen "Weiterbildung finanzieren", "Altenpfleger werden" oder "Sprachen lernen". ): Diese Seite wurde zuletzt am 18. Diese umfasst Weiterbildungsveranstaltungen, die in der Arbeitszeit stattfinden oder vom Betrieb angeordnet wurden. Erwachsener in Deutschland und deren Fortführung in der Dekade für Alphabetisie-rung sind Kapitel 8.5. zu entnehmen. Daraus ergibt sich auch eine staatliche Pflicht zur Förderung von Erwachsenenbildung. Zielgruppe der Befragung sind Personen zwischen 18 und 64 Jahren. Die Praxis der gegenwärtigen bundesdeutschen Erwachsenenbildung dagegen sieht sich eher in der Tradition des bürgerlichen Bildungsideals. Sprachkurse, politische Bildung und viele andere Angebote der Weiterbildung konnten nicht mehr stattfinden und werden erst jetzt unter besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen langsam wiederaufgenommen. Weiterbildung sind alle Aktivitäten, die der Vertiefung, Erweiterung oder Aktualisierung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (sogenannten Kompetenzen) von Menschen dienen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig waren oder in der Familie gearbeitet haben.[3][4]. Förderfähig sind zum einen Organisationen, die Erwachsenenbildung anbieten, und zum anderen lokale, regionale und andere öffentliche Behörden oder Koordinierungsstellen mit einem Auftrag im Bereich der Erwachsenenbildung. Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist in verschiedenen Codices auf nationaler und internationaler Ebene festgeschrieben. Mit der entsprechenden Management- und Optimierungsrhetorik versehen werde das Berufsleben oft einseitig "als eine Art Fitnessprogramm" diskutiert.[19]. 2, sind die geförderten Einrichtungen der Erwachsenenbildung verpflichtet, jeweils ein Qualitätsmanagement zu betreiben (Art. ... 2020) sind keine Voraussetzung für einen Antrag. Weiterbildung gehört neben Lehre und Forschung auch zu den gesetzlichen Aufgaben der Hochschulen (Wissenschaft… Archiv: 14. Die Begriffe Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Qualifizierung und Andragogik werden manchmal synonym, manchmal im Sinne gesonderte Bildungsstufen verwendet. In manchen Branchen ist es kaum mehr möglich, dass sich der Lehrende in der vollen Breite auf dem neuesten Stand des Fachwissens hält. Knapp 75 Prozent der Befragten bewerten die Suchmöglichkeiten und knapp zwei Drittel die Bedienerfreundlichkeit der Datenbanken mit gut oder sehr gut. Bis einschließlich Sonntag, 19. 4 UrhG ein Fotokopierverbot für Noten. Unterschiede bestehen je nach Herkunftsregion: Am häufigsten (13 % im Jahr 2014) nehmen Zugewanderten aus den EU 15-Staaten an Weiterbildung teil, am seltensten Zugewanderte aus der Türkei (4,5 %), aus dem ehemaligen Jugoslawien (6,6 %) und aus der ehemaligen Sowjetunion.[29].