Der Anforderungsbereich II umfasst die selbständige, aber naheliegende Nutzung des im Unterricht Gelernten zur Lösung neuer Aufgabenstellungen, die aber dem ähneln, was schon im Unterricht gemacht wurde. Unser Blog gibt Ihnen Tipps für das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi-Abitur). Stellen Sie die Messergebnisse grafisch dar. 0000007278 00000 n : Ordnen Sie die, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln. 1. oder: Stellen Sie die Versuchsergebnisse in Form eines Graphen dar. Ope­ra­to­ren sind hand­lungs­in­iti­ie­ren­de Ver­ben, die si­gna­li­sie­ren, wel­che Tä­tig­kei­ten beim Be­ar­bei­ten von Auf­ga­ben er­war­tet wer­den. Operatorenliste ab Klasse 8 Operator Erklärung ableiten auf Grundlage vorhandener/bekannter Ergebnisse sachgerechte Schlüsse ziehen analysieren Sachverhalt nach wichtigen Merkmalen, Kriterien und deren Zusammenhängen untersuchen, also Strukturen herausarbeiten angeben, nennen, benennen Fakten, Daten, Zahlen etc. Mit den Operatoren ist das so eine Sache. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche. :Beurteilen Sie die Aussage: .Die zweite Reduktionsteilung ist eine Mitose. einer Versuchsanordnung eines experimentell behandelten Sachzusammenhanges, Skizzieren eines Experiments, das in dieser Form nicht im Unterricht behandelt wurde, Untersuchen von Stammbäumen nach gegebenem Text, Anwenden von kybernetischen Modellen auf ökologische Systeme, Auswerten von Experimenten, Darstellen von experimentellen Ergebnissen in Form von Messreihen, Tabellen, Grafiken, Operatorenformulierungen. . abgewandelte Verfahrensweisen, Analysieren verallgemeinernder Aussagen aus Beobachtungsreihen, Entwickeln von Hypothesen, Beschreiben und Anwenden von Modellen Z4, Anforderungsbereich III : Erklären Sie die Artenarmut in wenig strukturierten Ökosystemen. 0000002277 00000 n : Skizzieren Sie den Aufbau einer neuromuskulären Synapse. Sogar innerhalb von NRW fand man vom selben Schulministerium unterschiedliche Operatorenlisten mit unterschiedlichen Zuordnungen zu den drei Anforderungsbereichen. Einen Gegenstand an erkennbaren Wertkategorien oder an bekannten Beurteilungskriterien messen. 0000000960 00000 n 0000013546 00000 n beschreiben spezifische Textaussagen oder Sachverhalte in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich ggf. Ein Phänomen oder einen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten zurückführen - z.B. Das Repressor-Protein (oder kurz: der Repressor) setzt sich nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Operator-Region des lac-Operons und blockiert dadurch die RNA-Polymerase.Wenn der Repressor am Operator sitzt, kommt sie nicht an dem Repressor vorbei, und die Transkription wird abgebrochen. Niedersächsisches Kultusministerium BI-CH-PH_2021Abi_Operatoren.doc 1 von 2 Stand: 7. (EPA) für Biologie (i. d. F. vom 5.2.2004) entnommen (s. 3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungs-aufgabe): ���Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Operatoren biologie rlp Gravitational biology - Nature Researc . Ein Vergleich: Eine Beurteilung wird beispielsweise vom TÜV über den Zustand eines Autos getroffen. Operatoren einfach erklärt Viele Textanalyse und Textinterpretation-Themen Üben für Operatoren mit Videos, interaktiven Übungen & Lösungen. Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. . 0000000016 00000 n Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z.B. ��*>iF ~ Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich III gehören: Selbstständiges Entwickeln experimenteller Fragestellungen, Prüfen von Arbeitshypothesen aus Ergebnissen mehrerer Experimente, Bestimmen und Entwickeln einer geeigneten Untersuchungsmethode, Auswerten vorher nicht bekannter Versuchsergebnisse, Entwickeln eines Gedankenexperiments aus einer Arbeitshypothese mit neuer Problemstellung, Entwickeln eines Pfeildiagramms aus vorgegebenen Befunden, Erörtern der ökologischen Bedeutung von physiologischen Gegebenheiten, Analysieren komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel, zu selbstständigen Gestaltungen bzw. Aber erstens wurden diese Operatoren alles andere als unmißverständlich definiert und zweitens nicht einmal in allen Bundesländern gleich. trailer 0000010307 00000 n 0000011903 00000 n typische Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen, Einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in einen Zusammenhang einordnen sowie ihn nachvollziehbar und verständlich machen. Nur diejenigen Verben sind geeignet, die eine wahrnehmbare, in Lernprodukten sich ��� Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Ein Beurteilungs- oder Bewertungsproblem erkennen und darstellen, unterschiedliche Positionen und Pro- und Kontra-Argumente abwägen und mit einem eigenen Urteil als Ergebnis abschließen. Vor einer Weile hat sich Franz Lemmermeyer mit einer Matheaufgabe aus dem NRW-Zentralabitur 2018 auseinandergesetzt (���Es geht voran II���, danke! Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung Abschätzen (nur Physik) durch begründetes Überlegen Größenordnungen physikalischer Größen angeben Analysieren wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestel-lung hin herausarbeiten Anwenden Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler aus den gelernten Arbeitstechniken und Verfahren die zur Bewältigung der Aufgabe geeigneten selbstständig aus, wenden sie in einer neuen Problemstellung an und beurteilen das eigene Vorgehen kritisch. wesentliche Merkmale eines Begriffs oder eines Sachverhalts prägnant und allgemein gültig formulieren, Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche. Wie die Aufgaben werden auch die Operatoren den drei Anforderungsbereichen (1: Reproduktion, 2: Transfer, 3: Bewerten/Beurteilen) zugeordnet, die jede Klausur in der Oberstufe abdecken muss. : Stellen Sie die Gesamtbilanz der Photosynthese formelmäßig dar. Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbeitsverfahren strukturiert und fachsprachlich einwandfrei wiedergeben - z.B. 0000012722 00000 n Der komplette Satz der DNA (= Genom) eines Lebewesens befindet sich in jeder einzelnen Zelle. Hessisches Kultusministerium - Landesabitur 2007 - Operatoren in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften und Rechtskunde - link, Z6 Trotzdem: Nur ein bestimmter Anteil der Gene wird zu bestimmten Zeitpunkten oder bei Mehrzellern in bestimmten Zellen bzw. Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen - z.B. Sie ermöglichen einerseits Zugänge und Strukturie-rungen der Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Gegenstände der Biologie zu erfassen und einzuordnen. Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. oder: Beschreiben Sie die Entwicklung des Phosphatgehaltes im Bodensee (siehe Übersicht zum Phosphatgehalt in unterschiedlichen Jahren). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Biologie - Übersicht über die Operatoren - link, Z4 Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen - z.B. startxref Biologie Operator . Das kann die Wiedergabe von Aussagen, Daten, Fakten, Formeln, Methoden, Regeln oder Zusammenhänge aus dem biologischen Teilgebiet sein, das im jeweiligen Halbjahr behandelt wurde. Eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen. Sie haben bestimmt schon überlegt, warum ich das allosterische Zentrum des ��� erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. Operatoren und Methoden1 Operatoren sind Handlungsaufforderungen (in der Regel Verben), die Schülertätigkeiten initiieren, lenken und strukturieren können. : Berechnen Sie die Entwicklung der Population an Hand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. zusätzlich praktische Anteile. �����%���� Schon wieder neue Operatoren gibt es jetzt für Schülerinnen und Schüler, die ab 2017 in NRW ihre Abiturklausuren im Fach Biologie schreiben Z7. auch unter Hinzuziehung der, Argumente und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen. 0000011094 00000 n 0000001229 00000 n ).Der darin verwandte sogenannte Operator lautete ���erläutern���. : Bewerten Sie die Anwendung gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft. 12 19 hey Leute, wir schreiben demnächst eine Klausur in Politik (Thema: Wirtschaftsordnungen) und wir werden zwei Operatoren bekommen, zum einen beschreiben und zum anderen einordnen. Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben. 狩� Mit StudySmarter besser in der Schule Wieder einmal haben es die Schulministerien mit ihrem unbegründeten Mißtrauen gegenüber dem wertvollen Kulturgut Deutsche Sprache geschafft, minimale Unklarheiten in ein totales Chaos zu überführen. 0000000676 00000 n Dies setzt den Ge-brauch eindeutiger Arbeitsanweisungen (Operatoren) voraus.��� Operator Beschreibung der erwarteten Leistung . Diagrammen und Abbildungen, Auswerten von Beobachtungen und Messergebnissen unter Einbeziehung fachgerechter Fehlerbetrachtung und Analyse, Zentrale schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie, Selbstständiges Übertragen des Gelernten auf veränderte Fragestellungen bzw. 0000000881 00000 n Das bedeutet, dass sich die Fragen auf mehrere Seiten Text, Bilder, Tabellen und ähnliches beziehen müssen, die zunächst von den Schülern gelesen werden sollen. Was diese Anforderungsbereiche unterscheidet, zeigt unter den Tabellen eine Erklärung aus Hamburg. Operator Beschreibung Beispiel (be)nennen / bestimmen Informationen ohne Kommentierung bezeichnen Lesen Sie den Text und nennen Sie den Vorwurf, der dort gegen die Ministerin erhoben wird. Operatoren wie Darstellen, Erklären und Interpretieren sind für Schülerinnen und Schüler sehr abstrakt. Dazu markiere ich die neue Version von 2015 grün, die offizielle NRW-Version von 2007 rot und lasse jeweils meine Übersetzungen und kritischen Anmerkungen folgen. Bestimmen Etwas (z. Definition . Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.11.2018 ARBEITSTECHNIKEN Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern ��� Arbeit mit Texten: Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes ��� Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. Danach zeigen wir euch anhand verschiedener Kategorien, aus welchen Perspektiven eine Problemstellung beurteilt oder bewertet werden kann. 0000002693 00000 n Im Bildungswesen versteht man unter Operatoren bestimmte Verben, die im Imperativ für Aufgabenstellungen eingesetzt werden. knapp, aber In diesem methodischen Leitfaden 1) soll es zunächst um den grundlegenden Unterschied zwischen den Operatoren Beurteilen und Bewerten gehen. Fachspezifische Zusammenhänge in Hinblick auf eine gegebene Fragestellung begründet darstellen, Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend darstellen - z.B. Daher gehört der Operator ���Beschreibung��� zum Anforderungsbereich (AFB) I (höchstens II), während eine ���Auswertung��� zum AFB II (mit Einschränkung vielleicht sogar III) gehört. Erläutern Anforderungsbereich 1-2 Z1 , 2-3 Z3 vom 05.02.2004 - Seite 18 - http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Z7 oder: Erklären Sie den Sauerstoffgehalt eutropher Gewässer unter ökologischen Gesichtspunkten. 30 0 obj <>stream : Beschreiben Sie den Verlauf der Fluchtreaktion einer Schabe. Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen, Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen, mittels Größengleichungen eine biologische, chemische oder physikalische Größe ermitteln, Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen. Der Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion (reine Wiedergabe von im Unterricht Gelerntem) von Unterrichtsinhalten. Logische Abfolge und begriffliche Genauigkeit sind erforderlich. : Vergleichen Sie Vorderextremitäten von Wirbeltieren in Bau und Funktion. Operator Command term Beschreiben der erwarteten Leistung Expectation Example AFB protokollieren (nur Physik und Biologie) write a lab report/data log Ablauf, Beobachtungen und Ergebnisse sowie ggf. oder ein Experiment entwerfen oder modifizieren erklären einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in ��� Nachvollziehbar und verständlich veranschaulichen - z.B. Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten - z.B. : Werten Sie die bei der Gewässergütebestimmung ermittelten Daten hinsichtlich der Gewässergüte aus. Generell muss man zum Verständnis der Operatoren wissen, dass sich jede Klausur zwanghaft auf sogenanntes Material stützen muss. August 2013 Seite 2 von 6 Operator(en) Definition Beispiel(e) AFB berechnen durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis ge-langen und die Rechenschritte dokumentieren Berechnen Sie die Entwicklung der Population anhand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabellen - z.B. 0000009476 00000 n 0000008643 00000 n In blau zeige ich zum Vergleich die Operatoren-Erklärungen aus Hamburg. Biologie: Liste der Operatoren für die schriftliche Abiturprüfung Die in den zentralen schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren werden in der folgenden ... beschreiben I-II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen Fakten, Begriffe, Systeme zueinander in Beziehung setzen, Mit erläuternden Hinweisen in einen genannten Zusammenhang einfügen - z.B. xref Mutation richtig verstehen Anschauliche Erklärungen, viele Beispielaufgaben, Inhalte von STARK uvm. Leitfaden zur Diagrammbeschreibung (nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern) Abschnitt grundsätzliche Formulierungen Allgemein gilt: Diagramme werden von außen nach innen beschrieben - genauso wie sie auch gezeichnet werden. h�b```e``�����`����8��r,�20���h�i@%��)6��j - Ă`�� !�����fMo�6�� ���� Es gibt ��� Wie kann ich in den einzelen Prüfungsfächern sicher stellen, dass eine gute Abiturnote geschrieben wird? Ist es für zwei weitere Jahre verkehrssicher, Ja oder Nein? Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen - z.B. Sie bestimmen die Mittel und Methoden, die ein Schüler wählt, um eine Aufgabenstellung zu bearbeiten. Auswertung (Ergebnisprotokoll, Verlaufsprotokoll) in fachtypischer Weise wiedergeben write down procedures, observations Persönliche Meinungen und Positionen des TÜV-Mitarbeiters sollten dabei keine Rolle spielen. hެWyTS��O�& D�5T��{SGjъ�OP[��SU�"�2�� �B�������8QAmA�*�bQDE A�v�x�{߉���~�����ur�g�����w�{;�P(�5e�Do���u*M���y� ���!�۞���ơ�o�o��ԝ�۳��l�L`��V��+ Ohne eigene Forschungserfahrung bildet man sich wohl auch ein, auf diese Weise besonders leicht und präzise mit Naturwissenschaftlern auf der ganzen Welt kommunizieren zu können. Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen - z.B. beschreiben spezi詮�sche Textaussagen oder Sachverhalte in eige-nen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig darstellen Operator Beschreiben der erwarteten Leistung Beispiele Physik Beispiele Biologie Beispiele Chemie AFB auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen, gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen und Schlussfolgerungen ziehen Werten Sie die Versuchsreihen zur Untersuchung der magnetischen . Zusammenhänge darstellen gliedern Informationen in eine logische Ordnung bringen Ein gutes oder sehr gutes Abitur wird immer wichtiger. Auch der bunte Strauß an Operatorenausdrücken in den unterschiedlichen Listen verwirrt mehr, als dass er hilft. Operatoren sind in drei Anforderungsbereiche (AFB) eingeteilt, die den Schwierigkeitsgrad der entsprechenden Aufgabe widerspiegeln. 0 ... Biologie. Anforderungsbereich II Begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw. Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren, Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken, Eine Aussage bzw. 0000007687 00000 n Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Abitur Gymnasiale Oberstufe - Biologie - Übersicht über die Operatoren - Abitur 2007 - https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, Z3 ... biologie stofftransport durch die sprossachse. Ohne nähere Erläuterungen aufzählen - z.B. Seite 5 von 8 Operator AFB Definition Beispiel beschreiben, darstellen I, II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachspezifisch, fachsprachlich und strukturiert wiedergeben Beschreiben Sie die Vorgänge des passiven Stofftransports durch Membranen. Sie charakterisieren Art und Umfang der geforderten Leistung. :Interpretieren Sie . Untersuchen beinhaltet ggf. Jede Zelle enthält identisches Erbgut! : Analysieren Sie den vorliegenden Stammbaum hinsichtlich des zugrunde liegenden. Unter gezielten Fragestellungen Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge herausarbeiten und die Ergebnisse darstellen - z.B. Der Anforderungsbereich III umfasst das zielgerichtete Verarbeiten komplexer Sachverhalte mit dem Ziel, zu selbstständigen Lösungen, Gestaltungen oder Deutungen, Folgerungen, Begründungen und Wertungen zu gelangen. Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen - z.B. B. Ursachen oder Motive oder Ziele etc. ` �r Operator ���beschreiben���und ���einordnen��� Politik? So wurden spätestens 1989 von der Kultusministerkonferenz sogenannte Operatoren beschlossen, die bis spätestens 2007 überall eingeführt werden und alle Mißverständnisse zwischen Lehrern und Schülern vermeiden sollten Z6. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Biologie - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. All­ge­mei­ne Hin­wei­se. Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten wiedergeben - z.B. Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. In Aufgabenstellungen im Deutschunterricht gibt es eine recht große Zahl an Verben, die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Handlungen auffordern, z. Dennoch ist das richtige Verstehen des jeweiligen Operators entscheidend für das Lösen einer Aufgabe. Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw vom 7.9.2015, Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen aufzählen. zu einer Gesamtaussage zusammenführen. Z1 WLK Biologie-Ern Nur für den Dienstgebrauch! unter Zuhilfen-ahme eigenen Vorwissens darstellen skizzieren einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzü- ... bewerten/Stellung nehmen wie ��� Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Bildung und Sport - Schriftliche Abiturprüfung Biologie - Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, Z5 ohne Erläuterung ��� Operatorenliste für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss in Schleswig-Holstein DEUTSCH Die in den zentralen schriftlichen Abschlussarbeiten verwendeten Operatoren (Aufgabenformulierungen) sind den drei Anforderungsbereichen der KMK-Bildungsstandards %PDF-1.4 %���� zu einem Sachverhalt oder einer Problemstellung eine Fragestellung, ein Modell oder ein. . 0000001145 00000 n Unsere Schulministerien stehen noch voll in der unseligen deutschen Tradition, die eigene Bildung dadurch zur Schau stellen zu wollen, dass man möglichst viele Fremdwörter benutzt. endstream endobj 13 0 obj <> endobj 14 0 obj <> endobj 15 0 obj <>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]>> endobj 16 0 obj <> endobj 17 0 obj <> endobj 18 0 obj <> endobj 19 0 obj <>stream : Erläutern Sie die Ergebnisse des Demonstrationsexperimentes. Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. : Erörtern Sie die unterschiedlichen Auffassungen über die verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Neandertaler und dem Jetztmenschen. Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung Access articles from our new gravitational biology and space medicine Collection. )prägnant, akzentuiert und kriterienbezogen feststellen Darstellen/ Darlegen Zusammenhänge, Probleme, Sachverhalte umfassend und ausführlich wiedergeben. Mai 2018 ; 15:57 Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung abschätzen durch ��� ... beschreiben Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben. Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z. Wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten. %%EOF Im Anforderungsbereich III müssen zur Lösung neuartiger Aufgaben selbständig die dazu geeigneten, im Unterricht erlernten Informationen und Methoden ausgewählt und angewendet werden.