Nach Herder ist der Platz vor der Kirche benannt, die im Februar 1945 teilweise zerstört und 1953 unter anderem mit dem Geld von Thomas Mann wiederaufgebaut wurde, das er für den Goethe-Nationalpreis der DDR erhalten und hierfür gespendet hatte. Er polemisierte unter anderem gegen das andauernde Übergewicht der Lateiner im deutschsprachigen Raum. Was man später[37] die ‚deutsche Kulturnation‘ genannt hat, das ist mit Friedrich Schiller verbunden, wenn auch ohne sein aktives Zutun, und viel mehr noch mit seinem Zeitgenossen und Weimarer Mitbürger Johann Gottfried Herder.“[38]. August 1779 (Johann Gottfried Herders Geburtstag) kam sein vierter Sohn Karl Emil Adelbert auf die Welt. Der älteste Sohn, Wilhelm Christian Gottfried, 1774 in Bückeburg geboren[22], studierte in Jena Medizin, wurde 1800 Provinzial-Akkoucheur (Geburtshelfer) und 1805 Hofmedikus in Weimar. Faust oder Gutenberg seien ihr Meister vom Stuhl. TI: Johann Gottfried Herder und Norinaga Motoori: Denker und Philologe in Ost und West . Im Schloss der Stadt Mohrungen befindet sich eine Ausstellung zu seinem Leben und Werk mit Erläuterungen in polnischer und deutscher Sprache. Goethe wirkte für Herders Bleiben in Weimar und konnte im Einverständnis mit dem Herzog Zusagen für die Zukunft machen. Duncker (Kassel 1882) heraus. [21] Aus der Ehe stammen sieben Kinder, sechs Söhne und eine Tochter. Er lernte den jungen Novalis kennen, der sich später für die Idee der Gründung eines kosmopolitischen, republikanischen Ordens begeisterte. Dieser hatte sich von den Weimarern Unterstützung für seine Position erhofft, die aber ausblieb. Damit bereitete er einer über die bisherige „Gelehrtengeschichte“ hinausgehenden modernen Literaturgeschichte den Boden. Der Prozess, mit dem sich die hervorragendsten Repräsentanten des Sturm und Dranges in die Protagonisten der Weimarer Klassik verwandelten, begann bei Herder Ende der 1770er Jahre. Und so erschienen unter Suphans Redaktion und gemeinsam mit Rudolf Haym, Carl Redlich und Johannes Imelmann Herders „Gesammelte Werke“ zwischen 1877 und 1908 in insgesamt 33 Bänden. In Rom schloss er sich daraufhin der Reisegesellschaft der Weimarer Herzogin Anna Amalia (1739-1807) zur gemeinsamen Weiterreise nach Neapel an. In Königsberg erkannte Herder bald, dass er für den Beruf des Chirurgen ungeeignet war, und schrieb sich als Student der Theologie an der Universität Königsberg ein. Von biografisch-kritischen Schriften über Herder ist außer den von seiner Gattin gesammelten „Erinnerungen“ (siehe unten) und dem von seinem Sohn Emil Gottfried von Herder verfassten „Lebensbild“ (Erlangen 1846–1847, 3 Bände) das biografische Hauptwerk zu erwähnen, das alle früheren Versuche weit hinter sich lässt: R. Haym, Herder nach seinem Leben und seinen Werken (Berlin 1880 bis 1885, 2 Bde. Vgl. [13] Herder schrieb: Herders Christliche Schriften (1796–1799), in denen er seinem Gefühl für den Kern des Christentums Ausdruck verlieh, und die Aufsätze für Schillers Horen knüpften an seine erfolgreichen Schriften an. Goethes Römische Elegien, die durch Sinnlichkeit die Weimarer Gesellschaft schockiert hatten, fanden seine Anerkennung. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit Laurence Sterne, Oliver Goldsmith, Johann Joachim Winckelmann, Friedrich Gottlieb Klopstock, Anthony Ashley Cooper, Earl of Shaftesbury, Rousseau, Voltaire und Paul Henri Thiry d’Holbach. Literarisch zog er bald die Kritik Nicolais auf sich, der sich später gegen die gesamte Literatur des Sturm und Drang, der Klassik und der aufkommenden Romantik wandte. Einflussreich war von den Universitätslehrern nur Immanuel Kant, außerhalb der Universitätskreise besonders Johann Georg Hamann. Dabei handelte es sich um eine Vertiefung und Erweiterung seiner Sprachphilosophie, die er auf den Satz Hamanns gründete, wonach „die Poesie die Muttersprache des menschlichen Geschlechts“ ist. Johann Gottfried Herder Der deutsche Philosoph und Theologe Johann Gottfried Herder wurde 1744 in Mohrungen als Sohn eines Kantors und Volksschullehrers geboren. Stern, Leipzig 1881, 3 Bände). "Er hatte etwas Weiches in seinem Betragen, das sehr schicklich und anständig war. Geburtstag wurde in Weimar vor der Herderkirche sein von Ludwig Schaller modelliertes ehernes Standbild enthüllt; zu dieser Gelegenheit vertonte Franz Liszt Szenen aus Herders Drama Der entfesselte Prometheus. Viele seiner Wendungen und Erkenntnisse wurden im deutschsprachigen Raum schnell zur Allgemeinbildung. Nie hat es dich betrogen.Du liebest Unschuld, und sie wird dein Lohn.Was unter diesem goldnen HimmelsbogenVon meinem Meere, bis zu  J o v i s  ThronErklingt, das klinget dir im Herzen wieder,In  d e i n e m  Herzen.“ – Und sie schlüpfte nieder.[568]. von H. Kurz, Hildburghausen 1871, 4 Bände), „Ausgewählte Werke“ (hrsg. His influence, augmented by his contacts with the young J.W. Johann Gottfried Herder, ab 1802 von Herder (Rufname Gottfried, * 25. von Carl Redlich). Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar. In seinem Logenbruder, dem Schriftsteller Rektor Johann Gotthelf Lindner, fand er für seinen zukünftigen Lebensweg eine Schlüsselfigur. Todestag Herders): Anthony Ashley Cooper, Earl of Shaftesbury, Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit, Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit, Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Ferdinand Gottfried Maximilian Theobald von Herder, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Literatur von und über Johann Gottfried Herder, Werke von und über Johann Gottfried Herder, Vorlage:SEP/Wartung/Parameter 1 und weder Parameter 2 noch Parameter 3, Kommentierte Linksammlung der Universitätsbibliothek der FU Berlin, Aufsatzsammlung zu Herder im Goethezeitportal, Johann Gottfried von Herder bei arthistoricum.net, Texte von und über Herder (Universität Duisburg-Essen), Texte von Herder in der Arno-Schmidt-Referenzbibliothek der GAS, http://www.diss-duisburg.de/disslit/kant-und-rassismus-literaturliste/, Superintendent der lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippes, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Johann_Gottfried_Herder&oldid=206402868, Lutherischer Geistlicher (18. Juli kehrte Herder wieder in Weimar ein. (1744–1803). Im Darmstädter Kreis bemängelte Herder an der Urfassung von Goethes Götz von Berlichingen mit dem Titel Gottfried von Berlichingen mit der Eisernen Hand, sie beruhe auf einem Missverstehen Shakespeares. Ich lebe im Strudel meiner Geschäfte einsam und zurückgezogener, als ich in Bückeburg nur je gelebt habe.“. Dichter, Übersetzer, Philosoph, Theologe Kurzbiographie. ), eine Meisterleistung streng fachlicher und zugleich liebevoller Lebensdarstellung und Beurteilung. Herausgegeben von Bernhard Suphan. Quelle:Herders Sämmtliche Werke. Herder, der 1762–1764 bei Kant Vorlesungen über Astronomie, Logik, Metaphysik, Moralphilosophie, Mathematik und Physische Geographie gehört hatte, schrieb später darüber: „Mit dankbarer Freude erinnere ich mich aus meinen Jugendjahren der Bekanntschaft und des Unterrichts eines Philosophen, der mir ein wahrer Lehrer der Humanität war (…) Seine Philosophie weckte das eigne Denken auf, und ich kann mir beinahe nichts Erleseneres und Wirksameres hierzu vorstellen, als sein Vortrag war.“. Der dritte Sohn, Wilhelm Ludwig Ernst, Jahrgang 1778, wurde Kaufmann und ließ sich für viele Jahre in Sankt Petersburg nieder. Ein Drama zur Musik das von Johann Christoph Friedrich Bach, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband, vertont wurde. Johann Gottfried Herder wurde als Sohn des Kantors und Schullehrers Gottfried Herder (* 9. Führende Theoretiker der westlichen Welt (wie Immanuel Kant[12] und Georg Wilhelm Friedrich Hegel) versuchten damals, die rassischen Unterschiede wissenschaftlich zu erklären. Eine ebenfalls folgenreiche Begegnung war jene mit Johann Wolfgang Goethe (1749-1832), den er 1770 in Straßburg kennen lernte. Herder-johann-gottfried Von deutscher Art und Kunst und andere Schriften - Aus der Serie: Deutsche Klassiker - Bibliothek der literarischen Meisterwerke [nach diesem Titel suchen] Manfred Pawlak Verlag, 1985. Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang von Goethe Weimar feiert: Goethe, Schiller, das Bauhaus, Liszt, Bach, Wieland und natürlich sich selbst – als Kulturstadt Europas 1999. Sieh, auch Luna säumet nicht;Sie schleicht heran mit zarten Silberfüßen,Um ihren Liebling, ihren Freund zu grüßen. das Liebste, was ich auf dieser Welt verloren. Außerdem hatte Herder schon zuvor mit Eifersucht die wachsende Intimität zwischen Goethe und Schiller betrachtet. Als Gegenleistung durfte er dessen umfangreiche Bibliothek frei nutzen. Unterwegs entstand das Journal meiner Reise im Jahr 1769 (erst 1846 veröffentlicht). 1780 wurde seine Schrift Vom Einfluss der Regierung auf die Wissenschaften und der Wissenschaften auf die Regierung in Berlin preisgekrönt. Er hatte mehrmals in einer Art von Selbstzensur und wegen offenbaren Drucks von oben seine Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit umgearbeitet und war auch deshalb kein Fürstenfreund. Gleichzeitig eröffnete er einer neuen Geschichtsauffassung den Weg, die weder auf Geschichtspessimismus beruhte noch einem uneingeschränkten Fortschrittsglauben anhing. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Büste demontiert und eingeschmolzen. –Ach, die Wünsche Ihrer Treuen,Die entfernt sich mit uns freuen,Wehn uns diese Lüfte zu.Wir, die heute Sie umschließen,Die Sie liebend näher grüßen,Gehn am Glücke Jenen vor.Helfet Sie mit uns umschließen,Helfet Sie mit uns begrüßen,Musen, werdet mit ein Chor! Freimaurerei und Mitgliedschaft im Illuminatenorden, Duden – Das große Vornamenlexikon, von Rosa und Volker Kohlheim. von Ad. von Goethe, made him a harbinger of Ja, verschwunden sind sie, sind verschwunden,Jene kurzen, jene schönen Stunden,Die auch ich am Pausilipp erlebt.Holder Traum von Grotten, Felsen, Hügeln,Inseln und der Sonne schönen Spiegeln,Seen, Meer – du bist mir fortgeschwebt!Fortgeschwebt die zaubernde Sirene,Die mich ohne süßer Flöten TöneSchwesterlich in ihre Arme nahm;Und mein Herz schlug voller und geschwinder,Und mein Blut floß reiner und gelinder,Da ihr Athem mir entgegen kam.Sehnend sah ich ihres Busens WellenSanfter sich und reger zu mir schwellen,Schwamm dann mit der Fläche sanft dahin;Sah den schönen Kranz von Fels und Hügeln,Sah die Sterne, sah den Mond sich spiegelnIn der süßen Freudegeberin.Sah die Inseln in den Wellen schweben,Träumt’ auf ihnen ein beglücktes Leben,Unbekannt und aller Welt entflohn;Sammelt’ nur um mich den Kreis der Meinen –Ach, ihr Wellen, oft saht ihr mich weinenUm sie, für sie, zu der Göttin Thron!Wenn die Abendröth’ im stillen MeereSanft verschwebte, und mit seinem HeereGlänzender der Mond zum Himmel stieg,Ach, da flossen mit so neuem SehnenUnschuldvolle, jugendliche Thränen;Nur ein Seufzer sprach, und alles schwieg. […] Auf der Erde entsteht so eine Vielfalt einzigartiger, inkommensurabler, gleichberechtigter Formen von Kultur und eben darin besteht, so betont Herder gegen die aufklärerische Idee einer Universalgeschichte, das Ziel der Menschheitsgeschichte; ‚zur Vollkommenheit der menschlichen Natur gehört, daß sie unter jedem Himmel, nach jeder Zeit und Lebensweise sich neu organisiere und gestalte‘[10] […] Eine Vielfalt von Landschaften mit Eigenart ist der räumlich-materielle Aspekt dieser kulturellen Vielfalt.“[11]. Jahrhunderts hatte Herder einen wichtigen Anteil: Seine Spuren lassen sich in der Literatur, der Philosophie, der Theologie und der Geschichtswissenschaft nachweisen. Von Goethes Italienschwärmerei in seiner Reiseabsicht bestärkt, brach der kränkelnde Theologe am 6. In seiner Philosophie wird die Arbeit – wie auch von Immanuel Kant, später ebenfalls von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Johann Gottlieb Fichte – zur Existenzbedingung und sittlichen Pflicht erklärt. Auch seine Tätigkeit als Hilfspfarrer bei der Jesusgemeinde in Riga wurde so beendet.[4]. Hrsg. August 1744 in Mohrungen, Ostpreußen; 18. Er gab in Herders Lebensbild (Erlangen 1846–1847, 24 Bände) eine Darstellung des Lebens und Wirkens seines Vaters. Dem Staat als angeblich höchster Organisationsform und Endziel menschlichen Lebens steht Herder als bloßem Abstraktum skeptisch gegenüber, wohingegen unmittelbar erfahrbaren lebendigen menschlichen Beziehungen im Rahmen von Familie, Verwandtschaft, Freundschaft und Gastfreundschaft höchster Wert als Quelle menschlichen Glückes zukomme. März 1832 in Weimar; auch Göthe), ist als Dichter, Im ersten Herbst von meinen Lebensjahren,nachdem mich mancher schwüle Tag gedrückt,nachdem ich beiderlei Geschick erfahren,das eigne Schuld und fremdes Glück uns schickt,auch mancherlei Gespenst des Wunderbarenund manche Lieb’- und Huldgestalt erblickt,rief eine Stimme mich, jenseit der Höhendas Land der Abentheur und Kunst zu sehen.„Lebt,“ sprach ich, „lebet wohl ihr meine Freudemein Trost, und meiner Wünsche kleine Schaarihr, deren Anblick mir in manchem Leideein Nektartropfe vom Olympus war[569] und du, an der ich meine Seele weide,die mir mich selbst, die mir mein Glück gebahrlebt alle wohl und laßt mich jetzt verschwinden,Bald neuverjüngt euch freudig wiederfinden!“„Leb wohl,“ so sprach mit Schluchzen und mit Weinengroßmüthig Ariadne, „lebe wohl!“Und schlang den Arm um mich und unsre Kleinen;noch hör’ ich es, wie ihre Stimme scholl.Noch seh’ ich mir ihr liebes Bild erscheinen,Die Hände ringend, ruffend: „Lebe wohl!“und bin gewiß, so lang der Ton mich leitet,daß nie mein Schritt, nie meine Hoffnung gleitet.Ich schied; und über Nebel, Berg’ und Thalezog mich der Weg ins schöne Frankenland,wo ich bei manchem alten Ehrenmaleder Deutschen Kunst auch Deutsche Sitten fandund, wie vorübergleitend mit dem Straleder Sonne, manches gute Herz gekannt.So glitt ich sanft hinab, und mit VergnügenSah ich im Geist die Alpen vor mir liegen.Ach! Wächst in "einer dunklen, aber nicht dürftigen Mittelmäßigkeit" auf. Auch die Schriften Jean-Jacques Rousseaus beeindruckten Herder sehr. August 1744 im knapp 200 Einwohner zählenden Mohrungen geboren, wo er eine fromme pietistische Erziehung genoss. Peltz (1717-1772). Bis 1769 war er in Riga als Collaborator tätig; später wurde er auch als Pfarradjunkt an zwei vorstädtischen Kirchen (Jesus- und Gertrudenkirche) angestellt, so dass er in der alten Hauptstadt Livlands, die sich damals noch republikanischer Selbständigkeit erfreute, einen wichtigen Wirkungskreis fand und bei der Verwaltung und der „Ritterschaft“ angesehen war. Herder verhandelte um eine Berufung an die Universität Göttingen (wo man ihm ein Kolloquium zur Prüfung seiner Rechtgläubigkeit auferlegen wollte), als ihn durch Goethes Vermittlung Herzog Karl August von Sachsen-Weimar im Frühjahr 1776 zum Generalsuperintendenten, Mitglied des Oberkonsistorial- und Kirchenrats, Oberpfarrer und ersten Prediger an die Stadtkirche St. Peter und Paul nach Weimar, in die Residenz seines Herzogtums, berief. XXII: S. 104. Gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Cornelia wuchs er in einem repräsentativen Haus in der Frankfurter Innenstadt auf. Record 30 of 169 - MLA Bibliography 1981-5/98 . Die wichtigste davon war die mit dem Theologen, Kunst- und Literaturtheoretiker Johann Gottfried Herder. aber da umfing in Augspurgs Mauernmich welch ein böser fürchterlicher Traum!Schreckbilder sah ich vor mir, um mich lauern;ich sah und traute meinen Augen kaum.„Was hilft dir“, sprach ich, „deine Angst, dein Trauern?gib deinem Herzen, deinen Blicken Raum!“Und sieh, da kam, von Westen hergetragen,Pandora an auf Epimetheus Wagen.„Ich komme nicht um mich, nur eurethalben;verschönen will ich euer Wandeln euch.“So sprach sie, duftend ihrer Büchse Salben,als öfnete sie uns Cytherens Reich.„Uns werden Rosen blühn; die welken, falben,verwandeln sich vor uns in Knöspchen gleich.“So sprach sie; aber ach, ihr guten Stunden,ihr waret mir, mir war mein Glück verschwunden!Wie zog ich mich auf grauer Alpen Rücken,beschwert im Herzen, mühsam auf und ab! Obiit. 1763 erhielt er auf sein Gesuch das Hochgräflich-Dohnasche Stipendium und beteiligte sich an der Preisaufgabe der Schweizerischen Patriotischen Gesellschaft „Wie können die Wahrheiten der Philosophie zum Besten des Volkes allgemeiner und nützlicher werden?“. Dezember erlag. Auch das posthum veröffentlichte „Journal meiner Reise im Jahre 1769“ (1846) bietet mit den Eindrücken Herders von seiner Reise von Riga nach Nantes ein extraordinäres Werk der Reiseliteratur des 18. Ende April 1771 trat Herder auf Vermittlung des Kammerrats Westfeld seine neue Stellung als Oberprediger und Konsistorialrat in der Residenzstadt der Grafschaft Schaumburg-Lippe, in Bückeburg an. Ein Jahr später, am 18. Zu Weimar verlor er Goethe an Schiller, den Schüler Kants, trat zum letzten Waffengange mit Kant an und gewann an Hamanns wie an Goethes Stelle Johann Paul Friedrich Richter zum Freund und Kampfgenossen, der zu Hamann stand wie Herder und Goethe, der Goethe ebenso wie Schiller und Kant aus den gleichen Gründen bezweifelte wie Herder. Dezember 1803 in Weimar), war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe sowie Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Herder besuchte in seiner Heimatstadt die Stadtschule. 1877 bis 1887, 32 Bände). August 1744 in Mohrungen, 18. Ach, nur Dich zu kennen,irr’ ich umher auf alles Wissens Spur,und doch, um reiner Flamm’ in Dir zu brennen,bedarf ich reiner Lieb’ und Weisheit nur.Nicht Kunst, nicht Wissenschaft. Seit Anfang der 1780er Jahre war das gute Verhältnis zu Goethe wiederhergestellt. sprich, woher es sei?“„Die alte Schuld unwahrer Buhlereien!“So sprach der Geist und rauschte sanft vorbei.„Statt jetzt dies Land in Friede zu genießen,kamst du hieher, für alte Schuld zu büßen.„Verwöhnt von deinen nur zu milden Sternen,schien dir zu arm des Lebens reichstes Glück.Was du genossen, sollst du kennen lernen;denn nur im Darben sieht der Thor zurück.Drum hieß von deinen Lieben dich entfernendein günstiges, dein besserndes Geschick.Du sollt, um deine Weisheit neu zu üben,jetzt  B i l d e r  sehn und  M e n s c h e n  lernen lieben.„Nie hast du im Geräusch der Welt den Friedendes eignen Herzens sittsam dir bewahrt,nie zwischen Mensch und Menschen unterschieden,nie eingesehn, was für ein Glück dir ward,es zu betrüben, nie genug vermieden,es zu genießen, nie genug gespart;dafür, den treusten Herzen jetzt entnommen,bist du hieher ins Land der Künste kommen.“Er sprachs; und ach, wie wahr hast du gesprochen,Geist der Cypresse, wie so grausam wahr!Ihr guten Herzen seyd genug gerochen,ich sehe mich und euch so hell und klar.Was thätig und unthätig ich verbrochen,macht jeder Schritt mir kund und offenbar.Ich seh’, ich mußte mich von euch entfernenUnd durch Verlust, des Lebens Weisheit lernen.