Manchmal reichen die über die Tastatur erreichbaren Zeichen nicht für ein Fotobuch- oder Kalender-Projekt nicht aus. Die schweizer Tastatur hat das ç sowieso , mit einer deutschen/österreichischen Tastatur ist es etwas schwieriger, man kann sich mit dem Nummernpad behelfen: Alt + 135 ⇒ ç Alt + 128 ⇒ Ç . Sie können entweder durch Drücken einer Tastenkombination auf der Tastatur oder über die Zeichentabelle in Windows verwendet werden. L'e dans l'o. Du musst die Deutschschweizer Tastatur einstellen. Tastenkombination: Sonderzeichen die nicht auf der Tastatur sind. Hallo, ich weiss leider nicht, wie man auf einer Tastatur eine Taste permanent umbelegt, aber Alt … Manchmal verstellt die Tastatur Sonderzeichen statt Buchstaben. Sonderzeichen-Tabelle So erstellen Sie die gängigsten Sonderzeichen, die auf Ihrer Tastatur nicht vorhanden sind: 1. Alt-Taste loslassen Es sind nicht nur der Affenschwanz falsch, einige andere auch. Was sind Sonderzeichen? 1. Die Tastaturbelegung (auch Tastaturlayout) beschreibt sowohl die Kodierung der einzelnen Tasten als auch deren Lage und Anzahl auf der Tastatur einer Schreibmaschine, eines Textverarbeitungssystems oder Computerterminals.Je nach Anwendung und Einsatzzweck gibt es verschiedene Varianten, spezielle Tasten für bestimmte Funktionen, wie auch besondere Tastaturen an Kassensystemen. Sonderzeichen sind Zeichen, die auf Ihrer Tastatur nicht vorhanden sind. Gewisse Zeichen finden sich plötzlich an einem anderen Ort. Das @-Zeichen liegt zum Beispiel auf der Taste G, die geschweiften oder eckigen Klammern erreichen Sie nicht über die Umlaut-Tasten rechts auf der Tastatur, sondern durch die dritte Belegung auf den Tasten 5 bis 9 in der Zahlenreihe. Was sollten Sie also tun, wenn Sie eine Taste auf Ihrer Tastatur drücken, die verschiedene Buchstaben oder Zeichen schreibt? --> wenn ich das Tastatur-Layout auf Deutsch (Deutschland) umstelle, erscheint das @-Zeichen mit … Natürlich kann es auch bei einem Desktop-Computer auftreten. Einige Beispiele: ® Ø ă Ὠ ∞ √ Zurück zum Anfang Auf Zahlenblock folgende Kombination eingeben: 0 (null) + Spaltennummer + Zeilennummer 4. Aber wenn du das bis jetzt nicht gemerkt hast wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein.-- Typischerweise sind das aus Textverarbeitungen bekannte Anführungszeichen oder Sonderzeichen aus Ortsnamen, z.B. Installierte Dienste: Tastatur: Deutsch (Schweiz)--> mit einer schweizer Tastatur lässt sich das @-Zeichen mit [alt gr]+[2] tippen - aber offenbar mit Windows 7 nicht. Das Œ findet sich noch nicht einmal auf französischen Tastaturen, normalerweise lässt man es vom Rechtschreibprogramm einfügen. Wie belege ich auf der schweizer Tastatur eine beliebige Taste mit dem scharfen s ? Was kann ich tun, um wieder die normale Einstellung zu erhalten? Auf einem Mac befinden sich die Sonderzeichen in der Regel nicht auf der gleichen Taste wie unter Windows. Antwort 1 von MarisaS. Meine Tastaturbelegung stimmt nicht mehr. Auf deinem Computer hast du die deutsche Tastatur eingestellt. Die Lösungen werden im Folgenden vorgestellt. Taste NumLoc einschalten (Zahlenblock auf Ihrer Tastatur) 2. scharfes ß auf schweizer Tastatur nicht vorhanden. Alt-Taste gedrückt halten 3. Dieses Problem tritt häufig bei einem Laptop auf. Sonderzeichen-Eingabe mit Deutsch-Schweizer QUERZ-Tastatur. „Råbylille auf Møn“ (Dänemark) oder „České Budějovice in Jihočeský“ (Budweis in Südböhmen).