Darauf sollte man beim Gebrauch unbedingt achten. Ich kann kein Russisch, habe einfach die vorhandenen Tabellen genommen. 1. 2008 (CET) Endungen - männlich Kasus Singular Plural 1. Die Instrumentalfall Endungen. Russische Demonstrativpronomen sind этот (dieser), тот (jener) oder такой (solcher) und deren Deklinationsformen sein. Auf Russisch ruft man “jemandem” an und geht “zu jemandem zu Besuch”. Substantive, die auf а oder я enden, sind meistens weiblich. Wenn Sie in Grammatik fit sind, lesen Sie die Dialoge aus der Spalte "Praktik" und versuchen Sie solche Dialoge selber zu vervollständigen. Grammatik-Praktik Russische Grammatik in Beispielen (wöchentlich aktualisiert) Lernen Sie russische Grammatik mit Hilfe der konkreten Beispiele. Im Deutschen verschmolz der Instrumentalis, der im Althochdeutschen noch vorhanden war – wenn auch hier ebenfalls nur noch rudimentär –, wegen zunehmender Gleichlautung seiner Endungen mit dem Dativ, der sodann auch die Funktionen des Instrumentalis übernahm.In einem Wort allerdings lebt dieser Fall in unserer Sprache bis zum heutigen Tage fort: Das Fragewort „wie“ (ahd. Das Verb “sich kennenlernen” und Personalpronomen im Instrumental. Der Instrumentalfall wird aus den Nominativ Singular Substantiven mit Hilfe der folgenden Endungen gebildet: -ом, -ем, -ой, -ей, -ью (Singular); -ами, -ями (Plural). Nominativ- wird ём (sprich: jom), wenn die Silbe betont ist und ein weicher Konsonant vorhergeht. Jeder der Russisch lernt, kennt wahrscheinlich das Problem, da weiß man schon welchen Fall man benutzen soll, aber die Endung fällt einem nicht mehr ein. *: Надо мной кружились комары, и даже антисептик против насекомых их не отпугивал. Ich benutze dazu immer eine Minitabelle, auf der nur die allerwichtigsten Endungen stehen und die ich immer wieder anpasse. Die folgenden Tabellen fassen zusammen, wie das Instrumental von Substantiven gebildet wird. Substantive, die auf о, ё oder е enden, sind meist sächlich. Ich habe in der Schule Russisch Unterricht und verstehe das mit den Fällen und den Endungen nicht.. Ich weiss halt nicht wann genau welcher Fall angewendet wird oder warum jetzte diese Endung da ist.. Russische Vokabeln: Party, Strand, etc. Ich musste oft in der Schlange für die Wursttheke anstehen. Substantive, die auf einen harten Konsonanten enden, sind männlich. Deklination der Substantive neutralen Geschlechts auf -мя Beispiele für Präpositionen, die einen Instrumental verlangen: Мне часто приходилось стоять в очереди за колбасой. Es ist eine Anfangsform. Mär. Der Präpositiv steht, wie der Name schon sagt, immer in Verbindung mit einer Präposition. -- heuler06 13:06, 10. oder "Was?". , пут ё́м (т. ... Im Instrumental bspw. , зна́мен ем (т. Russisch Unterricht. Sie nehmen im Instrumental die Endungen der zweiten Deklination -ем/-ём an: на зна́мен и (п. Von der schule habe ich so 'ne Tabelle bekommen aber selbst damit verstehe ich es nicht.. п.) Russische Vokabeln: Bekannte(r), Konfekt, etc. п.) ... Weibliche Substantive bekommen aber im Dativ und Instrumental unterschiedliche Endungen (-Е im Dativ bzw. Die folgenden Präpositionen fordern den Präpositiv: о (oder обо) (über, an) vor мн, вс und einigen anderen Konsonantengruppen, oder об vor den Wörtern, die mit einem Vokal beginnen. ехать поездом (mit dem Zug fahren) - das Instrumental. -ОЙ/-ЕЙ im Instrumental). Es gibt sechs Fälle auf Russisch: der Nominativ, der Genitiv, der Dativ, der Akkusativ, das Instrumental und der Präpositional (der Präpositionalfall). Der Nominativ beantwortet die Fragen "Wer?" Deklination (Kasus): Nominativ,Genitiv,Dativ, Akkusativ, Instrumental oder Präpositiv; Damit man ein Substantiv näher bestimmt, kann man je nach Kontext Indefinit- oder Demonstrativpronomen verwenden. п.)