Ich weiß nich ob dass überall gleich ist aber meine Berufsschule ist in Bayern. Sie fertigen Bauteile und Baugruppen oder überwachen Produktionsprozesse. Industriemechaniker/innen stellen im Betrieb die Betriebsbereitschaft von Maschinen und Fertigungsanlagen sicher. Anschließend erfolgen die Inbetriebnahme und die Funktionsprüfung. Unsere Berufsschüler/innen verteilen sich auf folgende Berufe: Fertigungsmechaniker/in Die Berufsschule der BS 04 bildet im Wesentlichen die schlosserischen Metallberufe in Handwerk und Industrie, die Industriemechaniker und Berufe in der Metallerzeugung aus. In den berufsrelevanten Fächern werden folgende Inhalte intensiv behandelt: Industriemechaniker mit den Einsatzgebieten: Produktionstechnik, Feingerätebau, Instandhaltung, … Industriemechaniker/innen montieren, warten und reparieren technische Geräte, Maschinen und Anlagen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsschule ist das Vorliegen eines rechtsgültigen Ausbildungsvertrages, d. h. imBerufskolleg in Brakel werden die Auszubildenden unterrichtet, die eine duale Ausbildung im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in absolvieren. Berufsschule für duale Berufsausbildung . Hierfür gehen sie nach geeigneten Prüfverfahren vor, ermitteln Störungsursachen, bestellen passende Ersatzteile oder fertigen sie selbst an und führen Reparaturen aus. Lernorte. Industriemechaniker/innen sind in der Produktion und Instandhaltung tätig, wo sie dafür sorgen, dass Maschinen und Fertigungs-anlagen stets betriebsbereit sind. ... KMK-Zertifikat für berufliches Englisch). Sie sind tätig in der Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Industriemechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Dazu hat die Berufsschule auch den Auftrag, die Fächer Deutsch, Wirtschaftskunde, Religion und Politik anzubieten. Anlagenmechaniker (Industrie) mit allen Einsatzgebieten: Anlagenbau, Apparate- und Behälterbau Instandhaltung, Rohrsystemtechnik Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik (ehemals Zentralheizungs- und Lüftungsbauer). Sie richten diese ein und prüfen ihre Funktionen. Berufe der Metalltechnik-Abteilung in Kelheim. Industriemechaniker und Industriemechanikerinnen sind in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Die berufsrelevanten Fächer machen über 2/3 der Unterrichtszeit aus. Hiervon ist das Fach Wirtschaftskunde auch Prüfungsfach. Sie fertigen unterschiedliche Geräteteile durch Drehen, Fräsen und weitere zerspanende Fertigungsverfahren an und montieren diese. Welche Fächer gibt es? Überwiegend absolvieren Auszubildende ihre Ausbildung in industriellen Produktionsbetrieben oder Fertigungs- und Instandsetzungswerkstätten. Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel angeboten. Allgemeinbildende Fächer (D,Gk,Wi,E): 4 U-Std./Woche . Typische Einsatzgebiete sind Instandhaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Produktionstechnik und Feingerätebau. Berufsschule Unsere Gewerbliche Berufsschule im Berufsfeld Metalltechnik hat die Aufgabe im Rahmen der dualen Berufsausbildung fachtheoretische Kenntnisse zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Unterrichtsfächer: Die allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport haben in der Berufsschule einen geringen Stundenumfang. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich. Während einer dualen Berufsausbildung werden Industriemechaniker/innen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule ausgebildet. Die Berufsschule legt großen Wert auf selbstständige Arbeit in allen Lernfeldern und Fächern. Ich lerne Industriemechaniker im ersten Jahr und habe diese Fächer: Instandhaltung, Fertigungstechnik, Bauelemente, Deutsch, Religion, Sport und Sozialkunde.